Alu-Feile

 Dezember 2005

 

Ausgangssituation

Für dies und das braucht dieser und jener hier und da Metallspäne. Aber woher nehmen?  

   

Meine Lösung

Ich spann' eine Rundfeile ins Futter. Den Griff hab ich vorher abgezogen. Da die Feile am Ende kein Loch hat und außerdem (hoffentlich) zu hart zum drin rumbohren ist, schieb ich eine passende 6-Kant-Nuss auf das Ende, in welche die mitlaufende Spitze fasst und somit ein Gegenlager bildet.  

[Bild(21.3k)]

Statt Drehmeißel spann ich das zu zerschreddernde Metall in den Drehstahlhalter. Unter das Ganze kommt ein Karton für die Späne.  

  Jetzt kann man langsam zustellen!  

[Bild(17.8k)]

Dabei sind leichte Links/Rechtsbewegungen sinnvoll, um die Feile gleichmäßig zu benutzen. Gelegentlich halte ich eine Feilenbürste dran, die das leider nicht immer gut findet.  

[Bild(22.8k)]

Die dabei abgefetzten Drahtstücke muss ich hinterher raussieben.  

 
-----
 

Kommentieren
   
Startseite

Diese Seiten sind darauf optimiert mit möglichst jedem Browser zu funktionieren.

Aber der Seitenquelltext (strg-U) sieht auch interessant aus, zumindest wenn man ihn mit einem Monospace Font in sehr kleiner Schriftgröße betrachtet.

Valid HTML 4.01! CSS ist valide!