PC-Schallschluckgehäuse

 Juli 2005


-----
 

Ausgangssituation

Ein PC macht viel Lärm. Was kann man dagegen tun? Abschalten kommt nicht in Frage. Aber vielleicht könnte man ihn einsperren.  

Meine Lösung

Eine Kiste aus MDF-Platten, innen mit Schaumstoff ausgekleidet, außen blau angemalt, dient als neue Heimat für den kleinen Rauscher.  

[Bild(16.7k)] [Bild(7.6k)] [Bild(9.7k)]

Die Luftkanäle oben und unten dienen zur Kühlung (Oben fehlt auf dem Bild ein Schallschluck-Schaumstoff, der auf den 3 weißen Stützen liegen soll). Durch die gefalteten Kanäle läuft sich der Schall ziemlich tot und wird außerdem nach hinten rausgeleitet. Damit ist der PC wirklich sehr sehr leise.  

  Nachdem der alte PC durch einen leistungshungrigeren ersetzt wurde, reichte die Kühlung allerdings nicht mehr und die Kiste ist inzwischen unbenutzt.
-----
 

Kommentieren
     
Startseite

Best view: use a W3C compatible HTML-browser.

Curious view: use an Editor!

Valid HTML 4.01! CSS ist valide!